Das heutige Beispiel begegnete mir noch in der Türkei. Inzwischen sitze ich ja wieder am heimischen Schreibtisch.

20161025_180900Bei meiner täglichen Abendrunde traf ich eines Abends auf diese tolle Idee. Das Bild spricht ja eigentlich schon für sich. Einige Stöcke an der Wand und auf dem dicken Stein darüber steht: Step-Sticks to go.
Da ich selbst immer mit Walk-Stöcken laufe fand ich es besonders reizend. Denn mit so einem Wanderstock lässt es sich einfach besser laufen, vor allem wenn man den Lykischen Weg geht mit viel bergauf und bergab.

Diese Mauer gehört zu der netten Pension „Dostlar evi“ (Haus der Freunde) und ich bin sicher, dass einer der Gäste auf diese nette Idee kam. Hier komme ich gegen Ende meiner Runde immer vorbei und manchmal besuche ich kurz Mevlüt, um ein Schwätzchen zu halten und werde in der Regel zu einem Tee eingeladen. Was ja auch eine freundliche Alltagsgeste ist, die aber in der Türkei so „normal“ ist, dass sie kaum noch auffällt.
(Überhaupt wäre es in Deutschland ja meist undenkbar, dass ich einfach irgendwo reingehe und jemanden spontan besuche, ohne vorher anzurufen und einen Termin auszumachen :-)).

In dieser Pension treffe ich immer wieder auf nette Menschen, die auch eher zu den „Alternativ-Reisenden“ gehören. Und auf solch nette Ideen kommen.