Orient-Express zur beruflichen Erfüllung

– Kreative Lebens- und Berufsplanung

Weg zum Visionplatz

Wo will ich hin? Wie geht es weiter?
Herzensprojekte angehen. Veränderungen planen. Dein Leben gestalten.

Du willst unbedingt etwas verändern – beruflich oder privat – oder hast ein tolles Projekt, das dich total reizen würde. Vielleicht hast du auch ein größeres Ziel vor oder willst dein ganzes Leben umkrempeln.

Jetzt stellen sich große Fragen:

  • Soll ich, kann ich, trau ich mich?
  • Ist es machbar?
  • Und vor allem: Wie kann ich es angehen?

In meinem Abenteuer-Workshop in der Türkei bekommst du Klarheit.

Hier schauen wir gemeinsam mit  Abstand vom Alltagsgetümmel, worum es dir geht. Wir erarbeiten, wie du deine Veränderung oder dein Projekt realisieren kannst und welche Schritte dich dahin führen.

So wird aus einer vagen Idee oder verschämten geheimen Vision ein ganz konkretes Projekt, das du anpacken und umsetzen kannst.

 

Was passiert da?

In einer ungewöhnlichen Verbindung von Kreativität und Natur entwickelst du mit meiner tatkräftigen Unterstützung dein Projekt. Mit Kreativitätstechniken, Bewegung und spielerischen Methoden betrachtest du dein Anliegen und wie es dir damit geht von verschiedenen Blickwinkeln. Ganz nebenbei findest du eine Fülle von Ideen, Anregungen und natürlich Lösungsschritten.

Sechs Tage hast du intensiv Zeit nur für dich und dein Projekt! Ohne Ablenkung vom Alltag. Das bringt mehr als monatelanges Wurschteln zu Hause, wenn dich noch tausend andere Dinge fordern. Vor allen Dingen sorgt der Tapetenwechsel für eine ganz andere Klarheit – und als Kreativitätsfachfrau zünde ich ein Feuerwerk an Ideen, das wir gemeinsam besprechen und natürlich abklopfen.

Hier zu deiner Orientierung meine Planung. Konkret besprechen wir vor Ort, was du brauchst und möchtest. Das richtig sich auch nach deinen Themen und dem, was ansteht. Wir pauken uns nicht durch dein Ziel, sondern gestalten es intensiv und machbar aus. Da ergibt sich durchaus mal ein unterschiedliches Tempo. Und: Im Orient läuft die Zeit sowieso etwas anders.

 

Phase 1: Orientieren und öffnen – Themen klären

Die ersten beiden Tage nutzen wir zu einer Standortbestimmung. Wir lernen uns kennen, ich führe dich durchs Dorf und die Umgebung. Du bekommst wertvolle Grundlagen und Hintergründe zu Kreativität und wir springen mit beiden Beinen in dein Anliegen.

Dabei geht es vor allem darum, deine Themen und Fragestellungen zu klären: Was ist dein Projekt, dein Anliegen? Wo wünschst du welche Veränderung? Was möchtest du planen.

Dafür loten wir aus, du darfst „spinnen“ und dir ganz ohne Wenn-und-Aber ausmalen, was du gerne hättest und wie das dann sein könnte … wir entrümpeln Überholtes und lassen uns nicht einschränken.

Phase 2: Übergänge, Durchgänge und der weitere

Am dritten und vierten Tag machen wir uns auf vielfältige Weise auf dem Weg zu deinen Zielen. Dabei docken wir an dem an, was du dir schon erarbeitet hast, zapfen deine Intuition an und bringen mit einem genialen Brainstorming 100 Ideen und mehr für dein Vorhaben zutage. Wir machen eine Exkursion zur antiken Stätte Olympos und einen Kreativ-Walk über den Kanal-Weg.

Auf kluge Weise entwickeln wir deine Visionen und Ideen buchstäbdlich Schritt für Schritt zu einem konkreten, machbaren Plan. Jetzt machen wir auch ein intensives Zweiercoaching, um uns untereinander zu unterstützen.

Phase 3: Blick von oben – Hindernisse erkennen und Ziele konkretisieren

Der fünfte und sechste Tag steht im Zeichen des Realisierens: Bewusst zu merken, was wir befürchten, wo es vielleicht handfeste Hürden gibt. Wir ergründen, wie es uns momentan geht und wo wir in uns selbst Stolpersteine tragen. Dafür nehmen wir die Adlersperspektive ein – auch buchstäblich: Wir nutzen die Umgebung durch einen Kreativwalk, der uns in die Höhe führt.

Dabei ordnen wir dein Vorhaben in deine aktuelle Situation beziehungsweise in deinen Lebensplan ein, überprüfen das Ziel und machen uns bereit fürs TUN. Jetzt weißt du, was du willst. Was du tun wirst. Wie du die ersten konkreten Schritte auf dein Ziel zumachen kannst, sobald du wieder zu Hause bist.

… dann heißt es auch schon wieder Koffer packen. Außer du nutzt die Gelegenheit und hängst noch einige Urlaubstage dran, was ich sehr empfehle!

In der Gruppe stelle ich die Methoden und Schritte vor, du arbeitest aber auch alleine an deinem Projekt, mit Schreiben, Malen, Entwerfen und Kreieren. Wir tauschen uns aus in der Gruppe, in Kleingruppen und zu zweit.

Wo sind wir?

Wir wohnen in einem kleinen Hotel (20 Zimmer), 50 Meter bis zum Meer, umgeben von Natur.

Der Workshop findet draußen statt. Nicht im Seminarraum, sondern im Garten unter Palmen oder am Strand. Das ist nicht nur wunderbar entspannend und paradiesisch – es macht auch den Kopf frei und die Gedanken größer.

Çıralı ist ein kleiner Ort, fern vom Massentourismus, der Strand ist unter Naturschutz, weil dort die Wasserschildkröten ihre Eier legen. Kein Haus darf höher als die Bäume gebaut sein.

 

Was ist das Besondere?

Du erlebst eine ungewöhnliche Mischung, die mit „normalen“ Seminaren zu Hause nicht vergleichbar ist.

– Wir arbeiten nur draußen, es gibt keinen Seminarraum, keine Flipcharts.

–  Neben „klassischen“ Kreativitätstechniken arbeiten wir mit ganz unterschiedlichen Methoden, die sich auch nach den Teilnehmern richten. Das können kreative Methoden sein, wie Steine bemalen oder Naturmandalas herstellen, Fantasiereisen, Meditation, Schreibdenken oder anderes. Genau das, was du magst und brauchst.

– Eine große Rolle spielt auch die Bewegung: Kreativ-Walks zu antiken Stätten, wo wir auch mit Symbolen und Ritualen arbeiten.

– Auf Wunsch können wir auch Yoga einbauen, da ich auch Yoga-Lehrerin bin und ohnehin jeden Morgen Yoga bei Sonnenaufgang am Strand mache.

 

Warum soll ich so weit reisen?

Räumliche Distanz hilft enorm dabei, den Blick von außen auf das eigene Leben zu richten, einmal das große Ganze zu sehen. Wenn wir mittendrin stecken, sehen wir oft die große Ausrichtung nicht mehr, sondern verlieren uns in Details.

Die andere Umgebung hilft dabei, andere Gedanken und Ideen zuzulassen.

Ein neuer Rahmen erleichtert, neue Wege zu denken und dann auch zu gehen.

Die Begegnung mit einer fremden Kultur erweitert den Horizont.

Ein anderer Lebensrhythmus ermöglicht Verlangsamung und Tiefe.

Seit Jahren komme ich hierher und erlebe, wie anders ich dort ticke. Ich arbeite an meinen Büchern und neuen Projekten, lese am Strand mit Begeisterung Fachliteratur durch und widme mich meiner eigenen Weiterbildung. Da das ohne Ablenkung möglich ist, bringt es ungeheuer viel.

Du wirst es erleben: Du bist relaxter, freier und gerade dadurch viel entscheidungsfreudiger und produktiv – ganz für dich!

Wer begleitet dich zu deinen Zielen?

Ich nenne mich manchmal kölsche „Orientalin“ und seit über 40 Jahren Trainerin und Coach.
Mein Schwerpunkt sind Kreativitätstechniken und Kreative Seminarmethoden. Dazu habe ich über 20 Fachbücher und CD-Roms veröffentlicht.

Seit vielen Jahren fahre ich in die Türkei und andere orientalische Länder. Vor einigen Jahren habe ich dieses besondere Paradies in Çıralı entdeckt und bin nun immer im Frühjahr und Herbst für längere Zeit dort. Damit erfülle ich mir mein eigenes Lebenskonzept, mehr in der Natur zu sein, auch draußen zu arbeiten und vor allem meine hemmungslose Kreativität auszuleben.

Kreatvitätstechniken sind ein wirkungsvoller Schlüssel für das, was wir wirklich wollen. Und sie zeigen uns viefältige Lösungen auf, unsere Ziele zu erreichen, die wir nur durch eben mal nachdenken nicht erschließen können.

Das Türkei-Seminar ist mein persönliches Herzensprojekt, von dem ich erlebt habe bin, dass es auch für andere eine ganz besondere Möglichkeit bietet, ihre eigenen Herzensprojekte zu planen, zu verwirklichen oder wichtige neue Schritte in Ihrem Leben zu tun.

Termine, Teilnahmegebühr und Anmeldung

Termine

Seminar: Kreative Lebens- und Berufsplanung
13.-18.Mai 2024
(Anreise 12.05.24)

Seminargebühr für 6 Tage,
1077,00 € zzgl. MwSt.

———

Einzelcoaching
20.-25. Mai 2024
(Anreise 19.05.24)

Teilnahmegebühr
für Einzelcoaching
für 6 Tage
3.500,00 zzgl. MwSt.
——————————–

Ort: Çirali, ein kleiner Ort an der Türkischen Riviera

Flug, Transfer und Unterkunft sind nicht darin enthalten. Dazu kann ich dir gerne Tipps für die Buchung geben

Anmeldung

Außerdem bekommst du die Teilnehmer-Unterlagen und eine Liste, was du für das Seminar mitbringen sollst und weitere Empfehlungen.

Ablauf

1. Tag Anreise
2. Tag Erkundung und Einstieg ins Seminar
3.-7. Tag Seminar
8. Tag Abreise

Es empfiehlt sich unbedingt, einige Tage Urlaub anzuhängen!

Damit alles verarbeitet werden kann und weil du garantiert nicht gerne sofort aus dem Paradies abreisen möchtest. Das wurde bisher von allen Teilnehmern bestätigit.